Gemeinde

Das Dorf „Stakendorf in der klösterlich Preetzer Probstei“ ist 1256 durch das Kloster Preetz angelegt worden und wird 1286 im Bockholtschen Register aufgeführt. Mit einer Größe von ca. 800 ha liegt unsere Gemeinde am östlichen Rand der Probstei am Ostseestrand. Es leben z. Z. 450 Einwohner in Stakendorf. Bis heute hat sich die dörfliche Struktur weitgegend erhalten. Die im Rahmen der Dorferneuerung liebevoll restaurierten alten Gebäude, die vielen Teiche und der umfangreiche Baumbestand prägen das Ortsbild. Mitten in Stakendorf steht ein Gedenkstein für Peter Plett. Peter Plett war hier von 1808 bis zu seiner frühzeitigen Pensionierung 1820 als Dorflehrer tätig. Plett starb am 29.3.1823 in Stakendorf und wurde in Schönberg beerdigt. Noch vor dem englischen Arzt Edward Jenner entdeckte Peter Plett die Pockenschutzimpfung und führte diese auch durch. Über ein umfangreiches Rad- und Wanderwegenetz kann man den freien Badestrand und das einzigartige Naturschutzgebiet „Strandseelandschaft bei Schmoel“ erreichen. Für den täglichen Bedarf sind vielfältige Einkaufsmöglichkeiten in Stakendorf vorhanden. Eine große Anzahl von Ferienwohnungen und Gästezimmern werden angeboten. Das kulturelle Angebot und das dörfliche Zusammenleben werden nicht zuletzt von vielen Vereinen getragen, z. B.: Freiwillige Feuerwehr, Jugendfeuerwehr, Liedertafel, Schweinegilde, Totengilde, Sparclub, Häkelbüdel und Kindergarten.

Bürgermeister: Ernst Hansen Mühlenweg 8 24217 Stakendorf Tel. 04344/1799
1.Stellvertreter: Ties Kleingarn Dorfstraße 15 24217 Stakendorf Tel.: 04344-9982
Wehrführer: Andreas Buchweitz Strandweg 23 24217 Stakendorf Tel. 04344/5461

Comments are closed.